Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Anmelden
Sektionen
Sie sind hier: Startseite

Willkommen beim Verein Musik & Leben e.V. Luckau

generationsübergreifendes Musizieren und Fördern - Willkommen sind Schüler aller Musikschulen und Erwachsene die regelmäßig mit uns spielen wollen - Kommt zur nächsten Probe mit oder ohne Instrument - Musikverein in Luckau

 

Jahresauftakt 2016

Der Verein „Musik und Leben“ e.V. Luckau veranstaltete auch im Januar 2016 die Neujahrskonzerte des Orchesters „grenzenlos“.

Der Verein ist Träger des Orchesters "grenzenlos".

njk2016lc.jpgDer Verein „Musik und Leben“ wurde im Juni 2008 gegründet. Er setzt sich gemeinnützig für die Förderung von Musik, Bildung und Kunst in der Region Luckau/Lübben ein. Weiterhin fördert er die Jugend und fördert den kulturellen Austausch sowie die kulturelle Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Polen sowie anderen Ländern.

Der „Musik und Leben“ e.V. setzt sich für die Vermittlung von Toleranz, einer friedliebenden Grundeinstellung und generationsübergreifende Zusammenarbeit ein. Dies geschieht durch die Trägerschaft des Orchesters „grenzenlos“.

Auch die Nachwuchsarbeit wird durch die Trägerschaft des Kinder- und Jugendorchesters an der Grundschule gesichert.

Der Verein und das Orchester unterhalten ständige internationale Kontakte, die von der Stadt Luckau, der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, dem Landesjugendamt und dem Landkreis Dahme-Spreewald unterstützt werden.

Aktivitäten des Vereins beziehen sich derzeit auf die Organisation und Durchführung von Probenlager und Konzerten des Orchesters. Bisherige Höhepunkte waren Konzerte in den Partnerstädten von Luckau, Benefizkonzerte und das traditionelle Neujahrskonzert. Dies fand am Samstag, dem 10. Januar 2009 unter dem Namen „ZusammenWachsen“ das erste Mal statt.

Am 16.1. und 17.1.2016 fanden in Luckau und Lübben zum 8. bzw. 6. Mal die traditionellen Neujahrskonzerte unter dem Motto "FeuerFest" statt. Es unterstützten uns wieder Musiker vom polnischen Partnerorchester. Neben den Trompeten und Tenorhörnern, waren auch Streicher dabei. Ein grandios Konzert, das Publikum war begeistert.

Musik von und mit unseren polnischen Nachbarn und Freunden, aus Geschichte und Gegenwart soll einen Beitrag leisten, dass das Orchester weiter zusammen wächst, dass die Stadt Luckau und die Region Luckau / Lübben kulturell mit den Leistungen des Orchesters wächst und dass auch die Menschen der Länder durch das Band der Musik zusammen wachsen.

Es kommt nicht darauf an, dass wir uns gegenseitig etwas schenken,
sondern darauf, uns gegenseitig etwas zu geben.

Vorsitzender:   Herr Stengel
Stellvertreter :  Herr Bieber
Schatzmeister: Frau Kurrar

Orchesterleiter: Holger Miertsch

Bookmark & Share

Artikelaktionen
abgelegt unter: ,